2013 / 2014 / 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 2024 /
Neues aus dem Verein 2023



Weihnachtsgrüße 23.12.2023
Ein wieder ganz besonderes Jahr neigt sich dem Ende entgegen, und gegen allen Frust und alle Sorgen wollen wir Weihnachten feiern.
Der Kirchbauverein wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Helfern eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit mit guten Gesprächen, viel Zeit füreinander und schönen Geschenken?!
Zum neuen Jahr gehen unsere Wünsche - auf dem alten Jahr fußend - in Richtung Frieden auf der Welt und in unserer Nähe. Möge die überall spürbare Wut auf alles was neu oder fremd ist, einer gewissen Gelassenheit weichen, die darin begründet ist, dass es uns doch im Vergleich zu vielen Regionen dieser Welt so gut geht und wir einfach nur dankbar dafür sein sollten.

Baum

Der Weihnachtsgottesdienst findet am 24.12. um 14.00 Uhr in der beheizten Kirche statt.
Bleiben Sie behütet und kommen Sie gut in das neue Jahr!

Wieder einmal ein schöner Abend! 04.12.2023
So lautete das Urteil vieler Besucher unseres Adventskonzertes. Nach einem Becher Glühwein vor der Kirche musste man sich einen Platz in der festlich geschmückten Kirche suchen, denn es war wieder sehr voll.
Petra Kelling führte in das Programm ein und Nadja Engel sowie die drei – Fatima, Fresta und Mujtaba – hatten nachdenkliche und besinnliche Texte zur Advents- und Weihnachtszeit sehr gut zusammengestellt!
Der Fahrradkantor Martin Schulze spielte schöne und eingängige Stücke auf unserer Teschner-Orgel und das Dahmeland-Blasorchester – seit 24 Jahren fester Bestandteil unserer Adventskonzerte - hatte auch wieder sehr schöne Stücke für uns ausgesucht. So verging die Zeit wie im Fluge und viel zu schnell war die Adventsstunde vorbei.

Chor Akteure

Insgesamt eine kurze aber gehaltvolle Pause in unserer schnelllebigen und von vielen Unsicherheiten und Bekümmernissen geprägten Zeit. Möge die Stimmung und die Ruhe noch recht lange in unseren Besuchern nachklingen.

Einladung zum Adventskonzert 13.11.2023
das Jahr geht nun langsam in die letzte Runde und bald beginnt die Adventszeit. Traditionell möchten wir Sie / Euch ganz herzlich zu unserem Adventskonzert einladen:

Es findet am 03.12.2023 um 17.00 Uhr in der Dorfkirche Wernsdorf statt. Ab 16.30 gibt es wieder Glühwein vor der Kirche.

Und auch ganz in der Tradition der vergangenen Adventskonzerte werden uns Petra Kelling, Nadja Engel, Fatima, Fresha und Mujtaba mit weihnachtlichen Texten,
der Sängerkreis Niederlehme, das Dahmeland–Blasorchester und Martin Schulze an der Orgel mit Ihrer Musik erfreuen.

Plakat

Alle waren da! 13.11.2023
Gemeinsam mit dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr haben wir wieder den Martinstag gefeiert. Alle Kinder und ihre Eltern oder Großeltern kamen in die Kirche, wo Ihnen Petra Kelling viel wissenwertes über das Leben und Wirken des heiligen Martins erzählte. Da ging es um das Teilen, die Hinwendung zu hilfsbedürftigen Menschen, die Demut und die Liebe zum Leben.
Um Dinge also, die in der heutigen Zeit durchaus nicht immer selbstverständlich sind.
Und dann durften die Kinder Martinsgebäck miteinander teilen - eine praktische Übung des eben Gehörten.

Petra Kirche

Nun aber endlich hinaus auf die Straße, wo die Feuerwehrfahrzeuge und das Eichwalder Blasorchester warteten. Nach einem Umzug durch den Ort traf man sich dann wieder auf der Kirchwiese, wo es Glühwein und Bratwurst gab.

Wiese Umzug

So klangen die schönen Stunden aus - und es gab nur zufriedene Gesichter!

Einladung zum Martinstag 29.10.2023
Wie bereits im letzten Jahr feiert der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Wernsdorf gemeinsam mit uns den Martinstag am 11.11.
Um 16.00 Uhr treffen wir uns in der Kirche um uns mit kleinen Geschichten auf den Anlass einzustimmen.
Und um 17.00 startet der große Lampionumzug durch das Dorf.
Natürlich gibt es im Anschluss wieder ein geselliges Beisammensein bei Grillwurst und Glühwein.
Wir feuen uns auf viele Kinder und Begleiter!

Plakat


Wieder ein tolles Konzert 27.09.2023
Bereits zum wiederholten Male hatten wir Jessica Flemming zu Gast, und alle Besucher des Konzertes wurden nicht enttäuscht.
Zusammen mit Rita Mascaros am Cello ließ sie uns an einem Spaziergang durch die Musikwelt Europas teilnehmen.
Das eindrucksvolle Spiel der Beiden und die so persönlichen Moderationen hielten alle in ihrem Bann.
So verging die Zeit wie im Fluge und schon war diese schöne Stunde vorbei.
Vielen Dank an die beiden Künstlerinnen!

Lächeln Konzentration

Das wird sicher nicht das letzte Konzert mit Jessica Flemming gewesen sein!

Was sonst noch so passierte 14.09.2023
Wieder einmal läutete nur eine unserer zwei Glocken und eine einfache Lösung des Problems konnte nicht gefunden werden.
Also kontaktierten wir die Spezialfirma, die die Glockensteuerung damals eingebaut hatte. Diese stellte fest, dass die Steuerungs-Platine – wahrscheinlich durch Überspannung – kaputt gegangen war. Also wurde sie ersetzt und nun läuten wieder beide Glocken – was von verschiedenen Wernsdorfern auch positiv wahrgenommen wurde.
Ja in so einem alten Haus passiert eben immer wieder mal was…

Auf der Kirchwiese stehen einige sehr alte und sehr hohe Bäume. Da stirbt schon mal ein Ast ab, oder ein Sturm bricht einen Ast ab.
Da dies nun dazu geführt hatte, dass tote Äste in den Bäumen hingen, musste Abhilfe her, um die Gefahr, von einem herabstürzenden Ast getroffen zu werden, abzuwenden.
Die Firma „ExtremeWorker“ kam mit schwerem Gerät und einem Kletterkünstler und hatten dann einige Stunden zu tun um alle Bäume auf dem Gelände wieder „in Form“ zu bringen. Wer mit offenen Augen über die Kirchwiese geht, wird feststellen, dass sich der Aufwand gelohnt hat.

Auto Baum
Das "schwere Gerät"... ...und der Kletterkünstler

So hat der Kirchbauverein wieder einmal gemäß seiner Satzung „für den Erhalt der Substanz der Kirche beizutragen“ gewirkt!

Von Höhepunkt zu Höhepunkt 04.09.2023
Für ihre musikalische Lesung hatte sich Petra Kelling, die zusammen mit Nadja Engel und der Band Parzelle 4 auftrat, wieder etwas ganz Besonderes ausgedacht. Unter dem Motto: "Wer möchte nicht im Leben bleiben" ging es diesmal um den bedrohten Frieden rings um uns herum und die Unsicherheit die sich immer mehr breit macht. Wir wurden zum Nachdenken und Innehalten gebracht. Die hervorragende Auswahl der Texte und der Lieder, die gesungen oder von der Band Parzelle 4 gespielt wurden, hinterließen einen großen Eindruck. Dieser wurde auch dadurch hervorgerufen, dass die Liedtexte von u.a. Bob Dylan, den Beatles oder CCR übersetzt wurden und uns erkennen ließen, welch Friedens-Sehnsucht in diesen Liedern zum Ausdruck kommt.
Erfreulich auch, dass wir wieder ein wirklich volles Haus hatten.
In einer Pause gab es noch kühlende Getränke und gute Gespräche, die Zeit verging wie im Fluge.

Fazit: Begeisterung riesengroß - wir freuen uns auf die nächste Veranstaltung mit Petra Kelling!

Bild

Aber wir freuen uns auch auf das nächste Konzert:
"Promenade" ist das Motto für den 23. September um 17.00 Uhr.
Jessica Flemming (Harfe) und Rita Mascaros (Cello),
unternehmen mit uns einen musikalischen Spaziergang durch Europa...

Plakat 07
Wichtige Mitteilung zur Bankverbindung 03.09.2023
Aus Kostengründen sahen wir uns gezwungen, unsere Bankverbindung zu ändern. Das Konto bei der Sparkasse Oder-Spree existiert nun nicht mehr.

Die neue Bank ist die Berliner Volksbank eG, die direkt Vereinskonten mit guten Konditionen anbietet.
Die neue IBAN lautet DE77 1009 0000 2946 4140 02 und die neue BIC lautet BEVODEBB.
Wir bitten dies zukünftig zu beachten - Danke.

Aus diesem Grund haben wir auch den Flyer geändert. Dieser enthält neben anderen wichtigen Informationen, dem aktuellen Kulturkalender des Vereins auch die neue Bankverbidunmg.
Hier gibt es den Flyer zum Download
"Flyer 2023 4"

Was für ein Konzert 19.07.2023
Die bange Frage: wer kommt bei 36 Grad im Schatten freiwillig in unsere Kirche zum Konzert, war schnell beantwortet - viele! Welche Freude für uns.
Aber es kam noch viel besser!

Carmen Orlet und Hugo Dietrich hatten uns ein so tolles Programm mitgebracht, dass alle Besucher nicht nur die erste Stunde bis zur Pause klaglos auf den harten Kirchenbänken aushielten, auch beim zweiten Teil genossen sie die Lieder, die so gut zum Thema passten und die nachdenklichen Texte wie Briefe und Interviews.
Es war einfach eine ganz besondere und familiäre Stimmung, die keinen kalt ließ.

Bild

Das Abschlusslied hatte den Titel:
Wer möchte nicht im Leben bleiben
und dies ist auch das Motto unserer nächsten Veranstaltung, die
am 19.August schon um 16.00 Uhr
beginnt. Wir freuen uns auf
Petra Kelling, Nadja Engel und die Gruppe Parzelle 4,
die uns zu diesem Thema mit Musik ,mit Texten ,anregen, erfreuen und vergnüglich unterhalten wollen.

Plakat 07
Einladung 30.06.2023
Schon morgen findet das jährliche Dorffest des Heimatvereins Wernsdorf e.V. statt. Hier nun noch eine "bildliche Erinnerung".

Plakat 06 03


Und nun auch noch eine etwas kurzfristigere Einladung zu unserem nächsten Konzert:
Am Sonnabend, dem 15.07.2023 um 17.00 Uhr laden wir ein zu: "Liedergeschichten - Regine Hildebrand"
Mit ihren neuem Programm möchten die beiden Woltersdorfer Carmen Orlet und Hugo Dietrich an Regine Hildebrandt erinnern.
Beim Lesen der zahlreichen Literatur über Regine Hildebrandt sind Carmen Orlet und Hugo Dietrich immer wieder über vereinzelte Geschichten und Anekdoten gestolpert - boten diese doch vielerlei Schnittstellen zu den Liedern, die beide seit Jahren singen und vor dem Vergessen bewahren. Entstanden ist ein kleines privates ErinnerungsKonzert ohne Anspruch auf Vollständigkeit, nachdenklich und witzig, voller staunend machender Wendungen mit Liedern & Texten von Brecht, Gundermann, Burger, Mildner u.a.

Plakat 07
Eine rundum gelungene Feier - Festgottesdienst - 220 Jahre Kirchweihe Wernsdorf 23.06.2023
Am Sonntag dem 18. Juni 2023 haben wir den 220. Jahrestag der Kirchweihe unserer Kirche in Wernsdorf gefeiert. Die Evangelische Kirchengemeinde Neu Zittau und der Kirchbauverein Wernsdorf hatten um 14 Uhr zum Festgottesdienst in die Kirche eingeladen, und viele waren gekommen. Parallel gab es einen Kindergottesdienst und im Anschluss bei einem Umtrunk und bei Kaffee, Kuchen und Würstchen die Gelegenheit zu Gesprächen auf der Wiese. Auch das wurde sehr gut angenommen.
Für alle historisch Interessierten gab es eine Ausstellung mit Bildern und eine Festschrift mit Rück- und Einblicken in die Zeiten - gestaltet von Steffi Richter und dem Kirchbauverein.
Und für alle, die diese Ausstellung verpasst haben, es gibt anlässlich des Dorffestes noch einmal die Gelegenheit, am Sonnabend, dem 1. Juli die Ausstellung zwischen 11.00 und 16.00 Uhr zu besichtigen.
Unser besonderer Gast, Frau Generalsuperintendentin Theresa Rinecker, schenkte uns eine Predigt, die uns bestärkte und ermutigte, im gemeinsamen Tun die Zusammenarbeit in diesen Zeiten zu pflegen. Wichtig ist dies auch in dem bevorstehenden Prozess der Gemeindebindung.
Aber wenn wir uns vorstellen, was diese - unsere Kirche - gesehen haben mag, während der zurückliegenden 220 Jahre mit nahezu zehn Generationen stellt sich unserer Generation die besondere Herausforderung, die Schöpfung zu wahren. Das können wir nur gemeinsam und das schöne Fest zeigte, dass wir es können: Wunderbares gemeinsam gestalten mit Elan und Freude.
Danke an alle helfenden Hände, die mit großem Einsatz tätig waren!

Rin KiGo KiGo
Impressionen vom Gottesdienst
Gruesse Stand Ausstellung
Impressionen vom Fest

Nach dem Konzert ist vor der n chsten Veranstaltung 08.06.2023
Wieder ein Konzert in unserer "Schönen am See , diesmal mit dem DUO ZAZA aus Berlin. Es war eine ungew hnliche Zusammensetzung der Instrumente: Orgel und Saxophon. Angekündigt war JAZZ, POP, REGGAE - wie geht das?
Ungefähr 35 Zuschauer waren gekommen und hörten gespannt zu, aber die Künstler waren "oben" (auf der Empore) und wir (unten) hörten nur ihre Ansagen und ihre Einführungen. Das war sehr vergnüglich, aber ungewohnt. Und dann ging es los! Was eine Orgel alles zaubern kann, gemeinsam mit dem Saxophon.
Ungewöhnlich-schön, sagten die Einen, gewöhnungsbedürftig die Anderen.
Wieder eine Entdeckung, ein Erlebnis und man lernt ja nie aus.
Kaum sind die letzten Töne verklungen, ist es an der Zeit, das Highlight des Jahres anzukündigen:
Am Sonntag, dem 18.Juni, feiern wir ab 14.00 Uhr einen Festgottesdienst anlässlich des 220 jährigen Bestehens der Dorfkirche Wernsdorf.
Die Festpredigt hält Generalsuperintendentin Theresa Rinecker.
Anschließend gibt es ein festliches Beisammensein auf der Kirchwiese mit Grußworten, guten Gesprächen und einer Ausstellung zur Geschichte der Kirche.
Das dürfen Sie sich nicht entgehen lassen!

Plakat

Rückblick und neue herzliche Einladung 16.05.2023
Es geht uns leider immer so - vor einem Konzert stellen wir uns die bange Fragen, - war die Werbung ausreichend? - ist das Angebot attraktiv? - gibt es andere "tollere" Veranstaltungen in der Umgebung?
Nun, die Sorge war wieder einmal umsonst, die Kirche füllte sich sehr gut mit Besuchern und das Trio "Blaue Stunde" hatte wieder ein tolles Programm mit jiddischen Liedern zusammengestellt. Birgit Lorenz erfreute mit ihrer tollen Stimme die lauschenden Besucher. Aber auch Mattias Hackmann und Ahmetv Tirgil brauchten sich mit ihren Stimmen wahrlich nicht zu verstecken. Danke!
So war es einfach nur schade, dass die Zeit so schnell verging und das Konzert schon wieder zu Ende war. Aber leider lassen unsere unbequemen Bänke keine längeren Konzerte zu.

Blaue Stunde

Nun freuen wir uns schon auf das nächste Konzert dieser Saison 2023 - am 04.06.2023 um 17.00Uhr mit demDuo ZAZA, welche uns mit Jazz, Pop und Reggae in der Kirche erfreuen wollen.
Wir sind gespannt auf das Zusammenspiel von Orgel und Saxophon mit den Künstlern Philip Standera und Florian Palowski.
Das wird sicher eine schöne und interessante Stunde - wir freuen uns auf Sie!

Plakat

Herzliche Einladung 14.04.2023
Wir laden sehr herzlich zum Eröffnungskonzert der Veranstaltungssaison 2023 am 07.05.2023 um 17.00Uhr mit der Gruppe Blaue Stunde ein. Das Motto lautet: "Sholem sol sajn".
Wieder einmal erklingen Lieder und Instrumentalstücke aus dem jüdischen Städtchen. Viele dieser Stücke stammen aus der heutigen Ukraine und so erscheint es wie ein Traum, wenn das Leben der Menschen an dem Zuhörer zwischen dem Donnern des Krieges vorbeizieht. Draußen wird es dunkel. Die Schatten sind blau, die blaue Stunde beginnt. Es erklingen Lieder von der Liebe, den vielen Feierlichkeiten und vom Leben eines Rabbiners. Mal sind sie traurig, mal fröhlich oder nachdenklich, wie das Leben der Menschen.
Gefühlvoll und melancholisch klingt das und verzaubert doch.

Plakat

Der neue Flyer ist da 01.04.2023
Wie in jedem Jahr, gibt es auch 2023 einen Flyer. Dieser enthält neben anderen wichtigen Informationen auch den aktuellen Kulturkalender des Vereins.Hier gibt es den Flyer zum Download
"Flyer 2023 2"

Jahreshauptversammlung am 17.03.2023 31.03.2023
Insgesamt 11 Mitglieder sowie 4 Stimmrechtsvollmachten konnten am Beginn der Versammlung gezählt werden. Weiterhin konnten wir 2 Gäste begrüßen.
Nachdem die Versammlung offiziell mit der Begrüßung und der Feststellung der Beschlussfähigkeit eröffnet war, gedachten alle der verstorbenen Mitglieder, Monika Karma, Dietmar Sakowski und Dr. Christel Lehmann.
Der Kassenbericht wurde von Frau Lehmann vorgetragen. Die Prüfung ergab keine Beanstandungen. Demnächst soll ein Wechsel der Bankverbindung erfolgen.
Der Vorsitzende verlas seinen Tätigkeitsbericht für das Jahr 2022. Die einzelnen Fakten sind unter "Aktuelles 2022" auf dieser Webseite nachzulesen.
Der Kulturbericht, der noch von Frau Karma erarbeitet war, wurde von Frau Lehmann vorgelesen. Er gab einen Überblick über die im Kulturkalender 2022 ausgewiesenen Veranstaltungen, die durch ein neues Highlight, den Martinsumzug bereichert waren.
Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig, bei Enthaltung der Vorstandsmitglieder.
Da Neuwahlen anstanden, wurde gefragt, ob es neue Kandidaten aus den Reihen der Mitglieder gibt. Es wurde bekannt gegeben, dass Frau Anna Schust aus Altergründen nicht mehr kandidiert. Sie war seit der Gründung des Vereins im Vorstand. Nach einer Danksagung wurde sie mit der Urkunde als Ehrenvorstandsmitglied ausgezeichnet.
Als neue Schatzmeisterin kandidierte Laura Hensel.
Die Kultur-, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wurde von Monika Karma in hervorragender Art und Weise bewältigt, hier braucht der Verein eine neue Unterstützung.
Petra Kelling wird als kooptiertes Mitglied für Kultur in den Vorstand aufgenommen.
Bernhard Lehmann kandidierte erneut für den Vorsitz, Margret Lehmann als Rechnungsprüferin.
Alle Kandidaten wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig gew hlt.
Der Kulturkalender für 2023 wurde vorgestellt, er ist auf dieser Webseite veröffentlicht und enthält als besonderes Highlight die Feier "220 Jahre Kirche Wernsdorf".
Verschiedene kleinere Projekte wurden in der anschließenden Diskussion, die von einer sehr angenehmen und konstruktiven Atmosphäre geprägt war, angesprochen.

Ein großer Verlust 15.03.2023
Es ist einfach unfassbar!
Unser Vorstandsmitglied, Monika Karma, ist mitten aus dem Leben plötzlich und unerwartet am 24. Februar von uns gegangen.
Ihre offene und warmherzige Art auf ihre Mitmenschen zuzugehen, ihre tatkräftige Hilfe im Vorstand des Kirchbauvereins und ihre Art und Weise in unserem Wernsdorf Menschen zueinander zu bringen wird uns sehr fehlen.
Wir werden Sie in unseren Gedanken bewahren.

monika


Einladung zur Jahreshauptversammlung 31.01.2023
Der Termin für unsere Jahreshauptversammlung steht nun schon fest: Wir treffen uns am Freitag, dem 17. März um 19.00 Uhr im Bürgerhaus Wernsdorf, Dorfstraße 10, um über das Jahr 2022 Rechenschaft abzulegen und den Ausblick auf 2023 zu geben.
Diese Versammlung ist besonders wichtig, da wieder die Wahl des Vorstandes ansteht.

Wir freuen uns auf hoffentlich viele Freunde und Mitstreiter - und zählen in Sachen Wahlen natürlich auf Sie!.

Das neue Jahr ist da 03.01.2023
Ganz traditionell haben wir auch an diesem Sylvesterabend das neue Jahr mit Glockengeläut um 0.00 Uhr begrüßt.Rings um uns herum wurde das das Neujahrs-Feuerwerk abgebrannt - stärker als in den vergangenen Jahren. Möge es die dringenden Wünsche für das Jahr 2023 zu erfüllen helfen.
Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Helfern - und natürlich auch allen Neugierigen, die diese Seite besuchen - ein gutes, friedvolles und gesundes neues Jahr.
Auch für dieses Jahr steht unser Veranstaltungsplan schon weitgehend fest. Sie können sich also schon bestens informieren, indem Sie den Entwurf des Kulturkalenders 2023 studieren.
Sollten sich noch Änderungen ergeben, halten wir Sie auf dem Laufenden.

Bis dahin - Bleiben Sie uns gewogen!

katze feuerwerk
brigens sollen Katzen ja Gl ck bringen...