2013 / 2014 / 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024
Neues aus dem Verein 2024
Herzliche Einladung 1.0.202
Wir laden sehr herzlich zum Eröffnungskonzert der Veranstaltungssaison 202 am 0.05.202 um 17.00Uhr mit Carmen Orlet (Gesang) und Hugo Dietrich (Gitarre und Gesang) ein.
Das Motto lautet: "Lieder im Augenblick".
Alt trifft auf Neu, Vertrautes auf Fremdes, Leichtsinn auf Tiefgang, Gelebtes auf Erlebtes, Verlorenes auf Wiedergefundenes, Frau auf Mann - und Nordlicht auf Feuerstein.
Nachdem uns die Beiden im vergangenen Jahr mit Ihren Liedern zum Thema "Regine Hildebrandt" begeisterten, sind wir sehr gespannt, was sie dieses mal "im Gepäck" haben...
Plakat

Die Glocken läuten wieder! 16.03.2024
Diesmal war es ganz einfach...
Ein "Wackelkontakt" an einem Anschluss hatte zum Ausfall der Glocke geführt.
Nun werden wir also sicher für längere Zeit keine Sorgen mehr mit unserem Glockengeläut haben, denn wir haben auch einen Überspannungsschutz installieren lassen, der zusätzlichen Schutz für die gesamte Anlage bietet.

Und auch die Jahreshauptversammlung hat erfolgreich stattgefunden. Unsere Sorge, dass nicht genügend Mitglieder anwesend sind, erwies sich als unbegründet und die Rechenschaftsberichte zu den Aktivitäten des Vereins und der Kassenbericht wurden vorgetragen und der Vorstand wurde einstiimig (mit Enthaltung der Vorstandsmitglieder) entlastet.

Nun kann es also mit den neuen Veranstaltungen losgehen.
Wenn sie im Kulturkalender nachschauen, sehen sie, dass am 4.Mai ein schönes Konzert auf sie wartet, welches wir demnächst auch konkret bewerben werden - bleiben Sie gespannt!

Was sonst noch so passierte (02/24) 26.02.2024
Im vergangenen August hat vermutlich ein Blitz in der Nähe der Kirche die elektronische Steuerung einer Kirchenglocke zerstört. Abhilfe in Form einer neuen Steuerungsplatine wurde sogar durch die Versicherung getragen.
Leider hielt unsere Freude über die nun wieder läutende Glocke nicht lange an. Im November musste nachgebessert werden. Und auch im Dezember trat wieder eine Störung auf, die auch wieder kostenlos beseitigt wurde.
Aber damit nicht genug! Jetzt haben wir wieder den gleichen Fall und sind gespannt, ob eine erneute Reparatur einen längerfristigen Erfolg bringen wird…

Nachdem ein Autofahrer offenbar die Wegbreite falsch eingeschätzt hatte, und den ersten Begrenzungspoller einfach umgefahren hatte, mussten wir einen neuen Pfostenschuh installieren, damit alles wieder seine Ordnung hat…

Poller

Ja, und dann haben wir einen neuen „Dienstherren“. Unsere Kirchgemeinde Neu Zittau (Gosen, Wernsdorf) ist mit verschiedenen anderen Gemeinden zur Evangelischen Gesamtkirchengemeinde an Löcknitz + Spree fusioniert.
Die Gründe dafür sind vielgestaltig und sollen hier nicht weiter ausgeführt werden. Für uns als Kirchbauverein ändert sich damit nicht viel. Die Ansprechpersonen haben sich nicht geändert, und unsere Aufgabe, für den Erhalt der Kirche zu sorgen ist gleich geblieben.

Einladung zur Jahreshauptversammlung 10.02.2024
Nun steht der Termin für unsere Jahreshauptversammlung fest: Wir treffen uns am
Freitag, dem 1. März um 19.00 Uhr im Bürgerhaus Wernsdorf, Dorfstraße 10
um über das Jahr 2023 Rechenschaft abzulegen und den Ausblick auf 2024 zu geben. Wir freuen uns auf hoffentlich viele Freunde und Mitstreiter.

Brief

Das neue Jahr hat begonnen... 10.01.2024
... und damit ist es auch wieder an der Zeit,
allen Mitgliedern, allen Helfern und Freunden des Vereins ein gutes und gesundes Neues Jahr zu wünschen.
Möge es friedvoll und von konstruktiven Dialogen geprägt sein!

Lautes Geschrei und destruktive Meinungsäußerungen gibt es ringsherum mehr als genug.

Das Glockengeläut mußte diesmal beim Jahreswechsel ausfallen, da leider ein Glockenantrieb defekt war. Inzwischen funtioniert aber alles wieder.
Der Kulturkalender für das Jahr 2024 steht erst in groben Zügen fest, deshalb gibt es noch keinen Enturf als PDF, aber die feststehenden Termine haben wir schon eingetragen. Sie können sich also informieren.
So wünschen wir uns nun für das neue Jahr, dass Sie uns treu und gewogen bleiben!

Feuerwerk